25. September 2017

Das Jahr 2009

Ein goldenes Jahr für deutschen Sport und Politik, das von Tragödien wie Michael Jacksons Tod und der Wirtschaftskrise überschattet wird.

Ein erneuter Hype um Michael Jackson entsteht, leider bedingt durch seinen Tod und auch für die deutsche Wirtschaft sind es schwarze Tage – Gold hingegen erreicht der deutsche Ski-Slalom und nebenbei: 20 Jahre Mauerfall.

Rückblick

Politik

20 Jahre Mauerfall

Zum 20. Mal jährt sich der Berliner Mauerfall, nachdem die DDR am 9. November 1989 ihre Grenzen öffnete. Der Herbst stand im Zeichen der deutschen Wiedervereinigung, in Berlin und der gesamten Republik fanden Feierlichkeiten statt.

 

»FAZ   »Zeit   »Spiegel   »Sueddeutsche

Wirtschaft

Abwrackprämie für die deutsche Wirtschaft

Die „Umweltprämie“, auch gerne „Abwrackprämie“ genannt, soll die deutsche Wirtschaft in der globalen Krise ankurbeln. Insgesamt 5 Milliarden Euro umfasst der dafür vorgesehene Fördertopf - 2.500 Euro der Zuschuss für jeden Deutschen auf den Kauf eines neuen, CO2-ärmeren Autos. Die Jahres- und Neuwagen-Industrie boomt in Folge, indes Werkstätten und Gebrauchtwagen-Händler leiden müssen.

 

»Zeit   »Welt   »Tagesschau

 
Sport

Gold im Ski-Slalom

„Das ist der Hammer!“ – Maria Riesch konnte es selbst kaum glauben. Die Saison lief zunächst nicht wie geplant, doch ihre letzte Chance auf einen Podiumsplatz hat sie bravourös genutzt. 77 Hundertstelsekunden Vorsprung retteten Maria am Ende doch noch die Weltmeisterschaft.

 

»Welt   »Tagesspiegel   »Express

Feuilleton

Comeback geplatzt: Michael Jackson tot

Er war der unumstrittene „King of Pop“. Mit den Jackson Five steht er bereits mit fünf Jahren erstmals auf der Bühne, mit 19 startet eine grosse Solokarriere und schon sein drittes Album „Thriller“ schlägt alle Rekorde. Kurz vor seinem geplanten Comeback verstirbt Michael Jackson nach einem Herz- und Atemstillstand in seinem Haus in LA. Ein erneuter Hype um seine Person entseht, Millionen Fans weltweit trauern, die Verkaufszahlen seiner Alben schießen nach oben.

 

»Welt   »Arte   »Bild